';

Alles ist Text. Jap, im Ernst, das behaupten ja wieder die von da oben, die postmodernen Spinner, die es einfach nicht einfach halten können. Toilettenpapier ist kein Text. Vor allem, wenn nichts drauf ist, was man unweigerlich interpretieren müsste. Kultur ist kein Text. Oder hast du schon mal n Text über den Newski-Prospekt spazieren sehen? Siehste, ich auch nicht. Die da oben wollen einen eben immer wieder an der Nase herumführen und wenn nicht an dieser, so doch an etwas anderem, Hauptsache: Führen!, wobei, wenn wir mal – so ganz unter uns – ganz ehrlich sind: Ohne Busfahrer gehts nicht. Und ohne Ärzte. Und ohne Polizisten. Und ohne Richter. Denn wer fährt sonst den Bus? Wer führt einen zur Gesundheit, zur Sicherheit, zur Gerechtigkeit? Ohne die Führer gäb’s nur Leerstellen und Stillstand. Kosmonautis zitiert ja immer den pathetischverkitschenden Camus und sagt: „Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich nicht. Geh nicht vor mir, vielleicht folge ich nicht. Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“ – Aber Freunde machen einen weder sicher noch gesund. Die stecken keine Kriminellen ins Gefängnis und kurieren keine ansteckenden Krankheiten. Das obliegt jenen, die uns führen. Danken wir Gott dem Führer, dass es Führer gibt.

 

Antwort hinterlassen

Sie müssenangemeldet sein Kommentar zu hinterlassen.